Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

INFORMATIONEN ZUM PRAKTISCHEN ABLAUF

Zum ersten Termin bitte die KRANKENKASSENKARTE mitbringen!

KENNENLERNEN
Zuallererst kann man "nur mal schnuppern".  Es gibt bis zu sechs Probesitzungen, in denen wir uns kennen lernen und gemeinsam versuchen herauszufinden, wohin der Weg weiter führen soll, dann erst trifft man eine Entscheidung für oder gegen Psychotherapie.

KRANKENKASSE
Wird eine längerfristige tiefenpsychologische Psychotherapie angestrebt, stellen wir einen entsprechenden Antrag bei der Krankenkasse. Wird dieser bewilligt, übernimmt die Krankenkasse in der Regel die gesamten Behandlungskosten. Dies gilt für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 21. Lebensjahr. Ausnahmen gibt es manchmal bei privaten Versicherungen, hier wird dann im Einzelfall entschieden.

DER ABLAUF
In der Regel treffen wir uns je nach Bedarf einmal wöchentlich oder 14-tägig für 50 Minuten. In dieser Zeit versuchen wir, "für die Seele zu sorgen", wir reden, spielen, schweigen, gestalten, genießen, und manchmal werden wir auch ein bisschen "arbeiten"...

Zusätzlich gibt es im Schnitt einmal im Monat begleitende Elterngespräche, um diese als Bezugspersonen in den therapeutischen Prozess mit einzubeziehen. Diese Stunden werden zusätzlich von der Krankenkasse finanziert. Bei Jugendlichen finden Gespräche mit den Bezugspersonen nach Bedarf und Absprache statt, manchmal auch in Form einer gemeinsamen Familiensitzung.

TERMINVEREINBARUNGEN
Für eine Therapieanfrage kann man mich gerne auch über E-Mail erreichen, Termine sollten aber immer im direkten Kontakt telefonisch ausgemacht werden. Meine telefonischen Sprechzeiten sind Montag und Donnerstag von 13:00 bis 13:30. Ausgemachte Termine sollten bitte mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden.

SCHWEIGEPFLICHT
Ich unterliege bei allen Gesprächen der Schweigepflicht. Für Jugendliche ist es auch wichtig zu wissen, dass ich Dinge, die wir besprochen haben, nur mit euerm Einverständnis an die Eltern weiter geben darf. Die einzige Ausnahme besteht bei akuter Fremd- oder Selbstgefährdung, da muss ich sofort informieren.